Sozialberatung

Mehr erfahren

Wir helfen dir bei allen Problemen, die z. B. in der Kommunikation mit dem Jobcenter oder anderen deutschen Behörden auftreten können. Sei es ein Brief, der in kompliziertem Deutsch formuliert ist, oder ein Formular mit vielen Seiten, das du ausfüllen musst – wir sind gerne bereit, dich bei diesen und anderen Herausforderungen zu unterstützen.

Migration hat viele Gesichter. Geflüchtete Menschen haben sich nicht freiwillig entschieden, das Heimatland zu verlassen und ein Leben in Deutschland anzufangen. Der Weg hierher war mitunter von dramatischen Erlebnissen und Erfahrungen geprägt, die nicht spurlos an einem vorbeiziehen und sich nicht einfach vergessen lassen. Wir haben immer ein offenes Ohr für dich und tun unser Möglichstes, dir die passende Anlaufstelle zu nennen und zu vermitteln.

Manchmal fehlt Geborgenheit und Schutz genau da, wo es am wichtigsten wäre – in der eigenen Familie oder Partnerschaft. Auch bei solch sensiblen Themen hören wir dir verständnisvoll und vertraulich zu. Aufgrund unserer vielfältigen Erfahrungen können wir zusammen an einer Lösung für deine individuelle Situation arbeiten. Bitte zögere nicht, uns anzusprechen!

Sollte es einmal der Fall sein, dass wir dir in unserer Sozialberatung nicht weiterhelfen können, kannst du dich trotzdem darauf verlassen, dass wir die Adressen der Menschen haben, die dich bestimmt unterstützen können.

Wir helfen dir

  • bei der Kommunikation mit dem Jobcenter oder anderen deutschen Behörden
  • in persönlichen Notsituationen, wie z. B. bei Trauer oder Traumabewältigung
  • immer, wenn du ein offenes Ohr brauchst

Wir hören zu – verständnisvoll und vertraulich.

Fragen Sie unsere Experten

Teresa Budach